Konzept für ein Cozygame – Charakterkonzept mit Animation – Propädeutikum

Konzept für ein Cozygame
Projektbeschrieb
"Seasons Change" ist ein zweiwöchiges Projekt, das ein Konzept für ein gemütliches Videospiel (Cozygame), sowie eine prototypische Blenderanimation eines Game-Charakters umfasst.
Es geht im Spiel darum, in die Rolle eines magischen Waldgeistes zu schlüpfen und sich auf einer emotionalen Ebene an einen empfindungsfähigen Baum zu binden. Diesem Baum steht man über die vier Jahreszeiten hinweg bei und hilft ihm, zu wachsen und zu gedeihen. Das Ziel des Games ist es, dass sich die spielende Person in einem gewaltlosen, sicheren Umfeld mit Veränderungen und der zyklischen Natur des Lebens auseinandersetzen kann.
Charakterkonzepte







Ausgearbeitete Charakterdesigns
Für die verschiedenen Charakterentwürfe habe ich zuerst im Skizzenbuch unterschiedliche Designs ausprobiert. Diese habe ich anschliessend in Procreate weiter ausgearbeitet und eingefärbt. Alle vier könnten im Game bei der Auswahl eines Companions eine Option darstellen.

Dieses Storyboard diente als Anhaltspunkt für die Blenderanimation. Aus Zeitgründen habe ich einige Szenen verändert oder vollkommen weggelassen.
Modellieren in Blender
Um den Baum in Blender zu modellieren, probierte ich verschiedene Techniken aus. Ich entschied mich relativ schnell für die Extrusion, um die Äste zu formen. Sobald ich alle Äste erstellt hatte, habe ich den Baum anhand verschiedener Sculpting-Tools detailliert ausgearbeitet. Abschliessend habe ich ihn in eine Szene gsetzt und mit Hilfe von Geometry Nodes Gras hinzugefügt.


fertiges Model

Rig

Szenen Set-Up


Baum in der Szene
Animation in Blender
Das folgende Video zeigt einen ersten Prototypen für eine Charakteranimation in Blender. Dabei geht es darum, dass der Baum durch eine Transformation der vier Jahreszeiten geht und wie er diese "erlebt".
Erster Veruch an einer Charakteranimation für das Spiel / 00:49